alleine machen.

11. Januar 2015


Murmel will nach wie vor alles, aber wirklich alles alleine machen. Ich lass sie auch viel (mit)machen und sie hat schon ihre kleinen Aufgaben im Haushalt. Letztens ist mir eine Tüte Reis runter gefallen. Sofort holte Murmel ihren kleinen Handfeger und half mir beim zusammen kehren.




Das fegen macht sie übrigens richtig gerne. Ich habe sie gestern dabei beobachtet, wie sie sich aus ihrer kleinen Küche das Glas mit harten Erbsen holt - es auskippt und dann alles zusammen kehrt :)




Die momentane Lieblingsbeschäftigung zZt ist und bleibt aber das Hände waschen. Das macht sie bestimmt 15x am Tag. Stundenlang. Mit planschen versteht sich. Und dieser Hocker macht es möglich, das Murmel jetzt den Wasserhahn bedienen kann und so selbstständig ist.
Ich habe ihr eine kleine Schale und Seife gekauft.




Und sofort ging das große waschen los. Die Seife hab ich in vier kleine Stücke geteilt und somit ist das ganze auch handgerecht für sie. Murmel liebt ihre kleinen Waschrituale. Diese/n Waschente/Schaum von Hipp haben wir übrigens auch - der wird auch gerne von ihr benutzt - aber die Seife hat ihn momentan abgelöst :)





Kommentare :

  1. Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch auch noch...ein bisl verspätet, aber leider war der letzte Monat für meine kleinen Mäuse gesundheitlich nicht der Beste.
    (Scharlach, Gehirnerschütterung mit Krankenhausaufenthalt....naja ....ich hoffe nun startet dieses Jahr ruhiger....)
    Oh ja, mal wieder sprichst du mir aus der Seele...oder wohl eher aus dem Alltag ;-)
    Momentan hör ich ständig "ICCCHHHH!!!" und das heißt "Mama nimm bloß die Finger weg!!!!"
    Die Enten-Hipp-Seife steht natürlich auch bei uns, klar, aber eure kleine Fischschale ist echt süß.
    Seid ganz lieb gegrüßt und eine schöne Woche, Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch ein frohes neues jahr, meine liebe :)
      oh je, das klingt ja nicht so gut. gehirnerschütterung :/
      wie ist das passiert?

      liebe grüße,
      nadine

      Löschen
  2. Ja, das kenne ich auch. :-D Unsere Jüngste versucht gerade, sich alleine an zu ziehen... klappt... manchmal. :-D
    Das letzte Bild ist so zuckersüß <3

    Viele liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll!!! Hände waschen/planschen! :)
    Meine Tochter ist im September 11 Jahre alt geworden und steht noch immer auf so einem Hocker beim Waschen. Der Spiegel hängt etwas höher deshalb. Aber zur Zeit sind ausgedehnte Waschgänge auch ihr Ding! ;o) Mit Waschcreme Gesicht pflegen, mit Peeling Hände waschen und eincremen mit einer gut duftenden Handcreme. Jaja, jetzt wird sie in kleines Fräulein meine "Kleine"! :) Zu Weihnachten hat sie sich eine ganz besondere Haarbürste gewünscht. Für mich sieht das ja aus wie ein Pferdestriegel... aber angeblich gaaaaaanz toll!

    Lieben Gruß

    *Kerstin*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du meinst den tangle teezer ;)
      ich liebe ihn.
      ich habe auch schon ewig einen und für meine kleine hab ich auch einen gekauft - da war sie noch ein baby - aber ihre haare waren schon von anfang an sehr lang.
      ich mag den "pferdestriegel" :)

      liebe grüße an dich,
      nadine

      Löschen
  4. Nach dem hübschen Kehrblech muss ich gleich mal googlen. Ich habe ihr auch drei so kleine Putzfeen.

    AntwortenLöschen
  5. Euch erst einmal etwas verspätet ein gutes neues Jahr :) Und sooo klasse, dass Murmel sich gerne die Hände wäscht, bei meinem Patenkind ist das immer ein Kampf :D

    AntwortenLöschen
  6. Die Erbsengeschichte ist echt süß! :D
    Die Schüssel ist sehr hübsch - stellt ihr die zum Hände waschen dann ins Waschbecken? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nö, die steht auf dem waschbeckenrand :)

      Löschen
    2. Ah ok, hatte es so verstanden, dass Murmel sich die Händchen IN der Schüssel wäscht. :D Es ist eine Seifenschale!! :D :D :P
      Hab noch einen schönen Abend! :)

      Löschen

Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht. Über alle anderen Kommentare freue ich mich sehr, vielen Dank ♥

Proudly designed by | mlekoshiPlayground |