Murmel's Schatzkiste

21. August 2014

Mein Herz hüpft, weil ER endlich da ist. Der Herbst. Jedes Jahr aufs neue freu ich mich auf ihn. Jetzt beginnt sie - diese Kuschelzeit. Ich liebe ihn ja schon immer - seit zwei Jahren aber über alles. Murmel Herbstmädchen. Und so langsam bin ich aufgeregt, wenn ich an ihren Geburtstag denke. Noch ist es aber etwas hin. 

Die Luft draussen ist so schön und so sind wir natürlich jeden Tag unterwegs - wenn nicht auf dem Spielplatz, dann im Wald. Und auf dem Weg dahin, haben wir schon die erste Kastanie gefunden. Die wanderte auch sofort in Murmels Schatzkiste - dazu gleich mehr ...




Bebi war natürlich dabei - allerdings nackt. Das Puppenkind hat wirklich ganz süße Puppenkleidung, aber Puppenmama Murmel will es so. Dann muss Bebi eben frieren.

Zuhause haben wir unsere Kastanie in die Schatzkiste gelegt. Dort findet sich alles wieder, was Murmel unterwegs aufhebt und mitnimmt. Manches lässt sie wieder fallen, aber ganz besondere Lieblinge gibt sie mir oder tut sie in ihre Tasche. Zuhause rennt sie dann gleich zu ihrer kleinen Kiste und tut ihre Schätze rein. Der schwarze Stein ist übrigens eins der allerersten Fundstücke. 




Manchmal gucken wir uns alles mehrmals am Tag an und Murmel benennt auch alles beim Namen. Eichel, Schnecke, Stein, Blatt ... blau, grün und rot. Die Steine haben wir angemalt - so hat sie die Farben gelernt.




Und so kann sie zu jeder Jahreszeit Eicheln anschauen und fühlen. Es macht Spaß ihr dabei zuzusehen und ich bin gespannt, was alles noch in die kleine Schatzkiste wandern wird. Die liegt mir übrigens sehr am Herzen und auch ich werde sie hüten, wie mein Augapfel.




Habt noch einen schönen Abend 

Kommentare :

  1. hach, du hast immer so wunderbare ideen. weißt du was - da arbeite ich jahrelang im kiga und krippe und bekomm die einfachsten sachen zuhause mit meiner tochter nicht hin. aber wenn ich deine ideen so sehe und lese - so einfach alles und doch so genial, dann denk ich mir immer "mein gott, muss ich eine schlechte mama bzw. erzieherin sein".... ich bewundere dich echt um deine tollen ideen und finde es ganz wundervoll das du die mit uns teilst....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du Liebe ♥ was für tolle Worte! Vielen Dank. Schön, das du hier bist :)

      Löschen
  2. Die Schatzkiste ist ja toll! Sehr schöne Schätze, besonders die Schnecke.

    AntwortenLöschen

Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht. Über alle anderen Kommentare freue ich mich sehr, vielen Dank ♥

Proudly designed by | mlekoshiPlayground |